Das Blümchen wünscht euch allen viel Spaß hier auf ihrem Blog!

Donnerstag, 9. August 2012

Abmahnung – wie weit geht es noch?


Heute hat mich eine liebe Freundin darauf aufmerksam gemacht, dass schon wieder einmal die Abmahnwelle rauscht. Nun geht es mal wieder den Bloggern an den Kragen, dort werden ihre Avatare abgemahnt. Lest euch dazu bitte diesen


Link 


einmal durch, denn um diesen Hinweis ging es dabei. Wenn man sich das durch liest verliert man ziemlich schnell die Lust weiter zu bloggen bzw. sich öffentlich im Netz zu äußern. Man muss nun echt noch mehr aufpassen was man veröffentlicht und das wohl auch bei rein privaten Fotos, denn auch da könnte ja jemand das Motiv für sich beanspruchen und einem eine Mahnung schicken *kopfschüttel. Aus diesem Grund habe ich die Anzeige der Avatare in den Kommentaren hier sofort entfernt. Damit will ich sowohl mich selbst, als auch meine Kommentatoren, schützen. Außerdem habe ich auch die Follow-Box hier entfernt und mich bei all jenen Blogs, in deren Follow-Boxen ich bin, auf anonym gesetzt. Damit ihr mich dennoch weiter verfolgen könnt, tragt euch doch einfach mit eurer Mailadresse im Mailverfolger ein und dann bekommt ihr immer dann, wenn ich etwas Neues in meinem Blog einstelle ein Mail darüber. Nun hoffe ich mal, dass es nicht noch weiter Überhang nimmt, ansonsten überlege ich mir ernsthaft mit dem Bloggen Schluss zu machen.

Kommentare:

  1. Ja mit Getty Images ist nicht zu spassen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja leider und wer weiß wer da noch so auf den Zug aufspringt.

      Löschen
  2. Oh oh, dann werd ich hier auch gleich einen "Strich" ziehen und die Avatare weglassen. Es ist echt traurig, dass sowas gemacht wird. Danke für die Info Blümchen! Gruß Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach das Martin, nicht das noch was passiert.

      Löschen
  3. Es geht ja nicht genau aus dem Text hervor, was an dem Bild Abmahnungswürdig war... wenn es ein "geklautes" Bild war, ist es doch das gute Recht. Wenn vielleicht auch übertrieben mit den Kosten.
    Oder habe ich das nur nicht verstanden?
    wenn ich meine Eigenen Bilder als Avatar benutze, wofür sollen die mich dann abmahnen? Zu blauäugig?
    LG
    Micha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich habe es ein wenig so verstanden, dass es um ihr Foto ihrer Katze ging. Aber du hast natürlich (so hoffe ich doch mal) recht, dass es bei eigenen privaten Fotos so etwas nicht geben sollte, doch wer weiß das schon so genau bei dem windigen Rechtssystem dieses Themas. Ich für meinen Teil, werde es sogar unterlassen hier private Fotos von Sehenswürdigkeiten einzustellen, denn man weiß ja nie wer darauf noch so seinen Anspruch geltend macht.

      Danke dir jedoch für deinen lieben Kommentar Micha.

      Löschen
  4. @Sonnenblümchen und Micha

    Nein, es ging nicht um ihre Katze!
    Jemand der bei ihr kommentiert hat, hatte ein Avatar welches offensichtlich gemopst war. Auf Andreas Blog wurde es entdeckt und trotz Disclaimer und Haftungssauschluss hat Getty-Images sie abgemahnt.

    Selbstfotografierte oder selbstgemalte Avatare, oder gebastelte aus offiziellen Tuben sollten von solchen Machenschaften nicht betroffen sein!

    Hoffe ich konnte euch damit ein bisserl weiterhelfen?

    Liebe Grüße und happy blogging,
    Maje - die nun auch wieder mit von der Partie ist ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Liebes, dass du uns noch mal genauer aufgeklärt hast und herzlich Willkommen wieder in der Bloggerwelt.

      Löschen
  5. Wenn jemand einen Avatar für sein Profilbild benutzt, sollte der doch selbst dafür zur Verantwortung gezogen werden. Ist echt der Hammer.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wem sagst du das, aber es scheint leider so zu sein, dass auch wir anderen darauf achten müssen was eingestellt wird, da wir wohl doch mit verantwortlich gemacht werden.

      Löschen
  6. Und wie deaktivierst du die Gravatarfunktion im Kommentarfeld bei Blogger?
    Ich hbe bisher nichts gefunden.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geh einfach mal unter Einstellungen und dort auf Kommentare, dort findest du einen Punkt zum An- und Ausstellen des Profilbildes bei Kommentaren.

      Löschen

Ich sag schon mal ganz lieb Danke für euren Kommentare.

Grüßle Ela das Sonnenblümchen ☼